Freitag, 27. Januar 2012

Warum schwangere Frauen nicht durchschlafen und warum die Männer darunter noch mehr leiden...

Der Blogger BusinessDad  hat auf seinem Blog das Thema "Schlaf" diskutiert und verschiedene Theorien erwähnt. Soll der Schlafmangel vor der Geburt die zukünftige Familie schon einmal auf das kommende vorbereiten???


Es stimmt, dass der Schlaf bereits vor der Geburt an Qualität nachlässt. Ich selbst wache seit einer Woche immer wegen Sodbrennens auf und kann dann nicht mehr einschlafen. Nächtliche Toillettengänge sind Routine, aber die finde ich nicht so schlimm. Die Schlafposition ist für mich als Seitenschläfer ich der 31. SSW noch gut praktikabel, vor allem ein gutes Stillkissen hilft dort sehr. Aber für alle Bauch- und Rückenschläfer wird es unbequem werden. 
Doch nicht nur die körperlichen Veränderungen beeinflussen den Schlafen, auch der Geist bereitet sich auf den Familienzuwachs vor. Und die Fragen, die an einem nagen, kommen vor allem nachts...


Komme ich nun zur Quantität des Schlafs. Ich denke hier leidet vor allem der arbeitende Partner. Ich habe soeben wieder eines meiner geliebtes Mittagsschläfchen gemacht und fühle mich nach 2 Stunden Schlaf putzmunter. Jeder Schwangeren, die die Möglichkeit hat schon vor dem errechneten Mutterschutz kürzer zu treten, empfehle ich dies. 
Sicherlich ist Schwangerschaft keine Krankheit, aber viel viel Arbeit für den Körper. In der 28.-32. SSW verdoppelt der Kleine Bauchbewohner sein Gewicht auf ca. 2 kg. Dafür braucht er viel Ruhe, gutes Essen und Mamas Schlaf. Habt keinen falschen Ehrgeiz oder denkt daran, was euer Chef oder eure Kollegen von euch denken. Eine Schwangerschaft ist etwas ganz besonderes. In dieser Zeit solltet ihr nur auf eure innere Stimme hören und an die Gesundheit eures Babys denken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen