Freitag, 15. Juni 2012

Es ist wieder Alltag... wenn es so etwas mit Kindern überhaupt gibt?!

Puh, so lange ist es schon her, dass ich hier zu letzt geschrieben habe. In den letzten 2 Monate ist viel passiert. Da ich immer wieder unter nervigen und kräfteraubenden Fieberschüben unklarere Genese litt, hatte ich keine Energie zum Bloggen. Aber ich hoffe das ist jetzt vorbei!
Seit schon einiger Zeit kann ich sagen, dass wir ein Routine haben und die möchte ich euch kurz vorstellen. Ich konnte mir den Alltag mit Baby früher nie vorstellen und natürlich ist jedes Baby und jede Familie anders. Trotz alledem gibt es vielleicht ein paar neugierige, die unser Alltag interessiert.

Meist wachen wir zwischen 7 und 8 Uhr auf, dann wird der Milchjunkie als erstes gestillt. Danach habe ich Zeit mich zu duschen, schminken und anzuziehen und der Kleine erzählt seinem Mobile in dieser Zeit von seiner Nacht. Danach wird das Baby für den Tag schick gemacht. Im Anschluss mache ich mir schnell ein Frühstück und dann essen wir "gemeinsam" ;-)
Danach ist der kleine Bär meist noch einmal müde und ich habe Zeit für ein bißchen Hausarbeit.
Um 13 Uhr kommt Papa-Bär nach Hause und ich koche uns was leckeres. Danach ist Zeit für einen Spaziergang und kleine Einkäufe. Wieder zuhause gibt es manchmal einen Mittagsschlaf auf den ich mich besonders freue, aber das klappt nicht immer.
Nachmittags ist der kleine Kerl besonders munter und möchte viel beschäftigt werden.
Um ca. 20 Uhr beginnt das Abendritual mit einem Bad und einer kleinen Massage. Unser Abendessen müssen wir irgendwie vorher oder mittendrin oder auch mal danach einnehmen, das kann schonmal spät werden. Denn vor dem ins Bettchen gebracht werden trinkt der kleine Bär wie ein Weltmeister. Oft fällt er dann pünktlich um 21:30 Uhr von der Brust ab und kann in sein Bettchen gebracht werden, wo er noch mal kurz mit seinen Mobile-Freunden brabbelt und dann einschlummert.
Nachts wird er ein- bis zweimal wach, trinkt sich schnell wieder satt und bekommt nach Bedarf die Windeln gewechselt.

Ich glaube, wir haben wirklich Glück und ein sehr braves und gut gelauntes Baby erwischt. Bereits meine Hebamme hatte uns ja schon zu unserem pflegeleichten "Anfänger-Baby" gratuliert, bis jetzt ist das zum Glück auch so geblieben.
Mein Leben hat sich sehr verändert mit diesem kleinen Wesen. Aber ich kann mir nicht mehr vorstellen, dass er mal nicht da gewesen ist.
Es gibt zwischendurch sicher auch sehr anstrengende Momente, aber dennoch: Das Muttersein ist toll!!!

PS: Gestillt wird nach Bedarf, egal wann, egal wie oft (oft sehr oft), egal wo. Auch Outdoor-Stillen ist erlaubt.

1 Kommentar:

  1. Gratulation zum pflegeleichten Baby. Das hat wirklich was für sich. Wir hatten das leider nicht ganz so einfach zu Beginn. Stillen nach Bedarf fand ich immer gut, gerade im Sommer, wenn es so sehr warm ist.

    AntwortenLöschen